Datenschutzrichtlinie für die Pharmakovigilanz

 

Bitte beachten Sie die folgenden wichtigen Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Anfragen, Beschwerden oder Meldungen von unerwünschten Ereignissen durch die Theramex Deutschland GmbH („Theramex“, „wir“ oder „uns“).  

Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten auf den Websites der Theramex Deutschland GmbH finden Sie in unserer gesonderten Datenschutzerklärung.

 

Wie verwenden wir Ihre persönlichen Daten?

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung der von Ihnen oder in Ihrem Namen eingereichten Anfrage, Beschwerde oder Meldung eines unerwünschten Ereignisses verarbeitet.

 

Was verstehen wir unter einer Meldung eines unerwünschten Ereignisses? 

Theramex ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das auch Arzneimittel entwickelt und vertreibt, die die gesundheitlichen Bedürfnisse von Frauen in verschiedenen Lebensabschnitten unterstützen. Die Sicherheit aller Theramex-Produkte, die sich in der Entwicklung befinden oder von uns vermarktet/vertrieben werden, muss laufend überwacht werden.  

Um unsere Pharmakovigilanz-Verpflichtungen effektiv erfüllen zu können, müssen wir bestimmte Informationen über Meldungen von unerwünschten Ereignissen sowie über den Meldenden und die betroffene Person (falls abweichend) sammeln und verarbeiten.  Diese Datenschutzrichtlinie enthält Informationen darüber, wie wir personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Meldungen von unerwünschten Ereignissen erfassen und verarbeiten. 

 

Welche personenbezogenen Daten erheben wir über Sie?

Im Zusammenhang mit einer von Ihnen oder in Ihrem Namen eingereichten Anfrage, Beschwerde oder Meldung eines unerwünschten Ereignisses können wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten erfassen und verarbeiten: 

·      Ihr Name (einschließlich Namenspräfix oder Titel)

·      Kontaktdaten, einschließlich E-Mail- oder Postadresse, Telefonnummer(n) und Benutzername für soziale Medien

·      Einzelheiten zu jeder eingereichten Anfrage oder Beschwerde.

Wenn Sie die betroffene Person einer Meldung über ein unerwünschtes Ereignis sind, können wir auch die folgenden personenbezogenen Daten verarbeiten: 

·      Geschlecht; Alter und Geburtsdatum; Gewicht und Größe.

·      Besondere (sensible) Kategorien personenbezogener Daten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

o   Hautfarbe, ethnische Herkunft oder sexuelle Orientierung

o   Krankengeschichte, Diagnosedaten; andere von Ihnen zur Verfügung gestellte gesundheitsbezogene Informationen (wie Gesundheitsinformationen, Behinderung und Art der Behinderung, gesundheitliche Risikofaktoren, persönliche Belastungs- und Überwachungsdaten)

o   Einzelheiten über das unerwünschte Ereignis und die erhaltene Behandlung sowie andere Auswirkungen.

Wenn Sie ein unerwünschtes Ereignis im Namen der betroffenen Person melden, können wir auch die folgenden personenbezogenen Daten verarbeiten: 

·      Berufliche Stellung/Tätigkeit (z. B. ob Sie Angehöriger eines Gesundheitsberufs sind)

·      Ihre Beziehung zur betroffenen Person.

 

Wie erhalten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten, werden von Ihnen oder in Ihrem Namen zur Verfügung gestellt, z. B. von einem Betreuer/Verwandten oder einer medizinischen Fachkraft.

 

Zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit unseren Pharmakovigilanz-Verpflichtungen erfolgt, um die Meldung eines unerwünschten Ereignisses zu untersuchen, Sie gegebenenfalls zu kontaktieren, um den Sachverhalt zu überprüfen oder weitere Informationen einzuholen, und um die gesetzlich vorgeschriebenen Berichte an die zuständigen Aufsichtsbehörden zu übermitteln. Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten aufgrund unserer gesetzlichen Verpflichtung zur Überwachung, Verwaltung und Meldung von unerwünschten Ereignissen. 

Die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zweck der Beantwortung Ihrer Anfrage oder der Untersuchung Ihrer Beschwerde beruht auf unserem berechtigten Interesse, da wir ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht in der Lage wären, Ihre Anfrage zu beantworten.

 

Wie lange werden wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren?

Personenbezogene Daten, die zur Beantwortung von Anfragen und Beschwerden verarbeitet werden, werden nur so lange aufbewahrt, wie es für die Erfüllung der Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist und wie es für die Ausübung von Rechten oder für die Vermeidung oder Beilegung von Problemen oder Rechtsansprüchen relevant ist. Personenbezogene Daten im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen unterliegen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, die für die Dauer der Marktverfügbarkeit des Produkts und für eine Mindestdauer von 10 Jahren, nachdem das Produkt nicht mehr auf dem Markt ist, gelten.

 

An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?

Ihre persönlichen Daten werden autorisierten Theramex-Mitarbeitern und autorisierten Mitarbeitern bestimmter Theramex-Zulieferer zugänglich gemacht, die Theramex mit Support- und ähnlichen Dienstleistungen, einschließlich IT-Diensten und der Bearbeitung von Anfragen, versorgen und vertraglich vereinbarten Sicherheitsvorkehrungen unterworfen sind. Darüber hinaus kann es sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit einem Bericht über ein unerwünschtes Ereignis an bestimmte Aufsichtsbehörden weitergeben müssen. 

Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch in den folgenden Fällen weitergeben:

·      Im Falle des Verkaufs oder Kaufs eines Unternehmens oder von Vermögenswerten; in diesem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten an den potenziellen Verkäufer oder Käufer eines solchen Unternehmens oder von Vermögenswerten in Übereinstimmung mit den Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie weitergeben.

·      Wenn Theramex oder im Wesentlichen alle seine Vermögenswerte von einer dritten Partei erworben werden, in welchem Fall persönliche Daten, die von Theramex gehalten werden, eines der übertragenen Vermögenswerte sein werden.

·      Wenn wir verpflichtet sind, Ihre persönlichen Daten offenzulegen oder weiterzugeben, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

 

Wo speichern wir Ihre persönlichen Daten? 

Wir speichern Ihre persönlichen Daten auf Servern in Großbritannien und Europa. Von Zeit zu Zeit können wir auch die Dienste von Dienstleistern in Anspruch nehmen oder mit verbundenen Unternehmen innerhalb unserer Gruppe zusammenarbeiten, an die personenbezogene Daten übertragen werden können. 

 

Internationale Datenübermittlung

Ihre personenbezogenen Daten können in andere Länder als das Land, in dem Sie ansässig sind, übertragen und dort verarbeitet werden. Wenn wir personenbezogene Daten in solche Länder übermitteln, ergreifen wir Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten rechtlichen Garantien unterliegen, die der Übermittlung und den Daten angemessen sind, einschließlich der Berufung auf einen anerkannten Angemessenheitsbeschluss, der Verwendung spezifischer genehmigter Verträge und genehmigter Standardvertragsklauseln zum Schutz personenbezogener Daten.

 

Ihre Rechte in Bezug auf personenbezogene Daten

Nach dem für Theramex geltenden Datenschutzrecht haben Sie die folgenden Rechte:

·      Sie haben das Recht, über die Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten informiert zu werden.

·      Informationen über die persönlichen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, und eine Kopie dieser Daten zu erhalten.

·      Ihre persönlichen Daten berichtigen zu lassen, wenn die über Sie gespeicherten Daten falsch oder unvollständig sind.

·      die Löschung Ihrer persönlichen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, zu verlangen.

·      die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken und zu verhindern (während wir Ihre Bedenken bezüglich dieser Informationen prüfen oder untersuchen).

·      Einspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, einschließlich Profiling, wenn Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage der berechtigten Interessen von Theramex erhoben und verarbeitet wurden.

·      Ihre persönlichen Daten, die Sie uns zuvor zur Verfügung gestellt haben, in einem „allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format“ zu erhalten und diese Daten an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen übermitteln zu lassen.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, uns Ihre persönlichen Daten zur Verfügung zu stellen, können Sie sich jederzeit dagegen entscheiden. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, werden wir diese Entscheidung respektieren, soweit sie unsere Fähigkeit, unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, nicht beeinträchtigt.

Wenn eine Anfrage oder ein Anliegen bezüglich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten von uns nicht zufriedenstellend gelöst wird, können Sie sich an Ihre örtliche Datenschutzbehörde wenden:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Alt-Moabit 59-61, 10555 Berlin
Tel.: +49 (0)30 13889-0
Website: https://www.datenschutz-berlin.de

Sie können sich auch an die für Ihr Bundesland zuständige Datenschutzbehörde wenden. Eine Liste aller Aufsichtsbehörden finden Sie hier:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/anschriften_table.html

 

Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie

Wir können diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit ändern. Dies kann beispielsweise erforderlich sein, wenn sich die Gesetzgebung ändert oder wenn wir unser Geschäft oder unsere Website in einer Weise ändern, die den Schutz personenbezogener Daten beeinflusst. Wenn wir unsere Datenschutzrichtlinie aktualisieren, werden wir geeignete Maßnahmen ergreifen, um Sie im Einklang mit der Bedeutung der von uns vorgenommenen Änderungen zu informieren. Wann diese Datenschutzrichtlinie zuletzt aktualisiert wurde, können Sie anhand des Datums am Ende dieser Datenschutzrichtlinie feststellen.

 

Anfrage zum Datenschutz

Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten oder zu den oben genannten Punkten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter 

E-Mail: Deutschland@theramex.com

oder schreiben Sie an die folgende Adresse: 

Theramex Deutschland GmbH 

C/O Haus Cumberland
Kurfürstendamm 194
10707 Berlin
Deutschland

 

Datenschutzbestimmungen vom 11. März 2024.